Národní úložiště šedé literatury Nalezeno 3 záznamů.  Hledání trvalo 0.01 vteřin. 
Error correction of pronunciation of Czech students in German lessons
Michalcová, Petra ; Nečasová, Pavla (vedoucí práce) ; Švermová, Dagmar (oponent)
NÁZEV: Aussprachefehlerkorrektur der tschechischen Lernenden im Deutsch als Fremdsprachenunterricht ABSTRAKT: Diplomová práce se zabývá opravami chyb ve výslovnosti českých žáků při výuce němčiny jako cizího jazyka. Teoretická část pojednává o důležitosti fonetiky ve výuce německého jazyka, definuje pojem chyba nejprve v obecné rovině a dále se specifikuje na chyby ve výslovnosti českých mluvčích. Zabývá se způsoby korektur výslovnosti, otázkou, co se v oblasti fonetiky považuje za chybu a zamýšlí se nad tolerancí vyučujících při opravování chyb ve výslovnosti. Praktická část představuje fonetický experiment, který byl realizován na pražských základních školách a gymnáziích. Na základě vyhodnocení fonetických dotazníků a analýzy hospitací práce dochází k závěru o tolerančním prahu vyučujících při opravách chyb ve výslovnosti českých mluvčích. KLÍČOVÁ SLOVA: Fehler, Aussprachefehlerkorrektur, Selbstkorrektur, Toleranzschwelle der Lehrpersonen, Aufforderungsarten
Mistakes of Czech Learners of German in Writting
Nováková, Veronika ; Nečasová, Pavla (vedoucí práce) ; Švermová, Dagmar (oponent)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Fehler beim Schreiben im Deutschunterricht. Als Ziel setzt sie sich die Festlegung und Beschreibung der Fehler auf Sprachniveaus A1, A2 und B1 und zugleich die Einführung einer neuen Fehlerklassifikation und Fehlerkennzeichen, die für beide Lehrer und Schüler einfach verwendbar und verständlich sind. Dabei wird die Frage gestellt, ob die Typen der Fehler mit dem Sprachniveau zusammenhängen. Anders gesagt ob manche Fehler nur auf einem bestimmten Sprachniveau erscheinen oder überall zu finden sind. Zuerst wird das Thema der Fehler und der Fertigkeit Schreiben theoretisch beschrieben. Der folgende praktische Teil der Arbeit widmet sich der Untersuchung, an der 75 Schüler aus zwei Gymnasien teilgenommen haben. Es wurde ihnen die Schreibaufgaben aus unterschiedlichen Standardprüfungen Deutsch als Fremdsprache auf Niveaus A1-B1 gegeben. Die einzelnen Schreibaufgaben werden korrigiert und die Ergebnisse der Untersuchung werden je nach dem Sprachniveau in eine übersichtliche Tabelle gegeben, kategorisiert und näher beschrieben. Schließlich werden die Fehler in Bezug auf ihre Häufigkeit analysiert. Die Untersuchung hat gezeigt, dass bestimmte Ausdrücke auf den drei Niveaus oft falsch verwendet werden, machen davon sind sogar problematisch auf allen...
Error correction of pronunciation of Czech students in German lessons
Michalcová, Petra ; Nečasová, Pavla (vedoucí práce) ; Švermová, Dagmar (oponent)
NÁZEV: Aussprachefehlerkorrektur der tschechischen Lernenden im Deutsch als Fremdsprachenunterricht ABSTRAKT: Diplomová práce se zabývá opravami chyb ve výslovnosti českých žáků při výuce němčiny jako cizího jazyka. Teoretická část pojednává o důležitosti fonetiky ve výuce německého jazyka, definuje pojem chyba nejprve v obecné rovině a dále se specifikuje na chyby ve výslovnosti českých mluvčích. Zabývá se způsoby korektur výslovnosti, otázkou, co se v oblasti fonetiky považuje za chybu a zamýšlí se nad tolerancí vyučujících při opravování chyb ve výslovnosti. Praktická část představuje fonetický experiment, který byl realizován na pražských základních školách a gymnáziích. Na základě vyhodnocení fonetických dotazníků a analýzy hospitací práce dochází k závěru o tolerančním prahu vyučujících při opravách chyb ve výslovnosti českých mluvčích. KLÍČOVÁ SLOVA: Fehler, Aussprachefehlerkorrektur, Selbstkorrektur, Toleranzschwelle der Lehrpersonen, Aufforderungsarten

Chcete být upozorněni, pokud se objeví nové záznamy odpovídající tomuto dotazu?
Přihlásit se k odběru RSS.